Was ist Feel-Good-Management? Was ist eine Wohlfühl-Beauftragte?

 

 

Eine Feel-Good-Managerin (oder Feel-Good-Manager) ist jemand, der oder die sich in einem Unternehmen um das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden kümmert. Die Rolle kombiniert Elemente aus Personalmanagement, Unternehmenskultur und psychologischem Wohlbefinden.

Typische Aufgaben einer Feel-Good-Managerin:

 

  • Förderung eines positiven Arbeitsklimas
  • Organisation von Teamevents und Firmenaktivitäten
  • Unterstützung bei Konfliktlösung und Motivation
  • Gestaltung von ergonomischen und angenehmen Arbeitsplätzen
  • Förderung von Work-Life-Balance und mentaler Gesundheit
  • Ansprechpartnerin für persönliche Anliegen der Mitarbeitenden

 

Diese Rolle wird oft in modernen, mitarbeiterorientierten Unternehmen eingesetzt.  Das Ziel ist es, durch eine positive Unternehmenskultur Motivation, Produktivität und Mitarbeiterbindung zu steigern.

 

Zum Wohlbefinden wird auch die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz reflektiert:

 

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz bedeutet, dass Mitarbeitende sich mental wohlfühlen, motiviert, belastbar und produktiv sind. Sie umfasst Stressbewältigung, ein gutes Arbeitsklima, Unterstützung bei Herausforderungen und Maßnahmen, die mentale Erkrankungen wie Burnout oder Depressionen vorbeugen. Ziel ist es, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Anforderungen und Ressourcen zu schaffen.

 

Die Ranner fördert Gesundheit und Wohbefinden am Arbeitsplatz mit...


- der Schaffung von Reflexionsräumen, in dem sie Mitarbeiter*innen ermutigt, über Herausforderungen,
   Belastungen und Ressourcen zu sprechen.

- der Verbesserung der Kommunikation inklusive der Reflexion über Kommunikationskanäle, der Klärung von
   Konflikten und der Förderung eines guten Betriebsklimas.

- der Unterstützung von Tools und Methoden für Stressmanagement, um  mit Belastungen besser
   umzugehen.

- der Erkennung von Frühwarnungen der Mitarbeiter*innen, welche sensibel auf Anzeichen von Überlastung
   oder psychischen Problemen reagieren.

- der Stärkung von Ressourcen der Mitarbeiter*innen und Begleitet bei der Entwicklung von Resilienz und
   Work-Life-Balance.

- der Einbindung von Netzwerken in Kärnten wie, Beratungsstellen und Organisationen.

 

Ihr Ziel ist es, sowohl das Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen als auch die Arbeitsqualität im Sinne eines Total Qualitiy Ansatzes nachhaltig zu sichern.

 

Wording: Einzel- und Gruppensupervisionen in Ihrem Unternehmen oder auch in meiner Praxis.

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